Jürgen Ströbel MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.juergenstroebel.de

SEITE DRUCKEN

Familie, Bildung und Soziales
Familien sind die Keimzellen unserer Gesellschaft. Wir wollen Familien deshalb nach Kräften unterstützen: durch finanzielle Leistungen und Erleichterungen wie das Betreuungsgeld, durch hochwertige Kinderbetreuung, wo diese benötigt und gewünscht wird, und durch die Stärkung der elterlichen Erziehungskompetenz. Funktionierende Familien sind durch kein Sozial- oder Bildungswesen zu ersetzen.
 
Alle Vergleichstests und Untersuchungen stellen dem Bayerischen Bildungswesen ein gutes Zeugnis aus. Wir sind darin an der Spitze in Deutschland. Aber es geht immer noch besser. Unser Ziel ist es, die Bildungschancen vor Ort zu sichern, die Durchlässigkeit des Systems zu verbessern und alle Schüler nach Bedarf zu fördern. Dafür ist unser differenziertes Schulsystem die richtige Basis.
Doch auch in der Vorbereitung auf das Berufsleben ist Bayern spitze. Wir haben hervorragende Universitäten, Hochschulen und berufliche Schulen. Besonders mit unserer dualen Berufsausbildung setzten wir weltweit Maßstäbe.
 
Soziales Miteinander ist ein hohes Gut in unserer Gesellschaft. Staat und Gesellschaft müssen dort, wo Menschen Hilfe brauchen, sich selbst nicht helfen können, tätig werden. Niemand darf wegen Krankheit, Alter oder wirtschaftlicher Not an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden. Unser Sozialstaat ist ein hohes Gut. Und wir dürfen nicht akzeptieren, dass dieses hohe Gut durch Missbrauch in Frage gestellt wird.